Persönlicher Ansatz

Basis

Meine Basis ist eine systemische, lösungsfokussierte und zielorientierte Grundhaltung, die ich situativ mit kreativen und erlebnisorientierten Methoden kombiniere.

 

Coaching oder Training, Workshop oder Einzelsetting – ich betrachte meine Klienten und Klientensysteme mit Ihren Anliegen grundsätzlich im Wechselspiel des Umfeldes, des Systems (privat, beruflich etc.), in dem Sie sich bewegen.

Ressourcen

Es geht mir vor allem darum, Ressourcen und Potentiale einzelner Personen oder Gruppen sichtbar und spürbar zu machen. Durch den Einsatz unterschiedlicher Methoden, Techniken und Modelle entstehen Prozesse, die Kräfte bündeln und so den Mut für Veränderungsprozesse aktivieren können.  

Prozessbegleitung

Zugleich unterstütze ich Klienten dabei, ihre eigene Wirklichkeit zu erkunden und zu reflektieren. Als Begleiter dieser Prozesse biete ich Impulse, die neue Perspektiven und Sichtweisen eröffnen. Das Erkennen individueller Lösungen ist dabei von zentraler Bedeutung, ergänzt durch die Betrachtung der Auswirkungen des eigenen Handelns und Verhaltens.

 

Humor & Vertrauen

Dabei begleite ich meine Klienten und Klientensysteme mit Respekt, Vertrauen und gern auch mit Humor bei der Suche nach Zielen und Lösungsschritten, die für sie attraktiv, realisierbar und vor allem auch nachhaltig praktikabel sind.

Ansatz

Lassen Sie den Alltag hinter sich...