»Kommunikation - Rede/Rhetorik - Präsenz«

Unser Alltag ist geprägt von ständigen Kontakten und Begegnungen mit anderen Menschen. Ob beruflich oder privat: die Qualität dieser Interaktionen ist maßgeblich beeinflusst von der Art, wie wir auf andere wirken. Das Wissen um die eigene Ausstrahlung und Körpersprache, das Erkennen persönlicher Muster und die Fähigkeit zu angemessener, klarer Kommunikation helfen, sich selbstbewusst und sympathisch zu positionieren.

 

Folgende Kompetenzen könnten Thema eines Coachings oder Workshops sein:

 

  • Konfliktgespräch
  • Feedback geben und nehmen
  • Kommunikation für Führungskräfte
  • Training freie Rede & Vortrag
  • Wahrnehmung & non-verbale Kommunikation
  • Körper & Sprache
  • Umgang mit Sprech-Hemmungen / Training
  • Kontakt & Interaktion

 

 

Workshops:

PRÄSENZ -KOMMUNIKATION -KONTAKT

(Systemisch-theaterpädagogischer Ansatz)

Das Leben ist eine Bühne...

Eigentlich eine geradezu alltägliche Situation: Wir treffen auf Menschen, die wir nicht kennen. Mal sind es Gruppen, mal der Chef, die Kollegin oder auch die fremde Person an der Theke, im Supermarkt oder beim offiziellen Empfang. Wer seine Kontaktfähigkeit verbessern oder im Kontakt mit Menschen sicherer und überzeugender sein will, der muss nicht nur fachlich überzeugen, sondern auch durch sein Auftreten, seine Kommunikation – er muss präsent sein! 

 

KLARHEIT - PRÄSENZ - KONTAKT

 

(Pferdegestützter Workshop)

 

Unser Alltag ist geprägt von ständigen Kontakten und Begegnungen mit anderen Menschen. Ob beruflich oder privat: die Qualität dieser Interaktionen ist maßgeblich beeinflusst von der Art, wie wir auf andere wirken.

In diesem pferdegestützten Workshop geht es um: die eigene Ausstrahlung, das Erkennen persönlicher Muster, das Entwickeln von Handlungsalternativen und die Fähigkeit zu angemessener, klarer Kommunikation. Aspekte die dabei helfen, sich selbst(-bewusst) zu positionieren. 

 

DER SOUVERÄNE AUFTRITT

 

(Training Theorie & Praxis)

 

Vortrag oder freie Rede?  

Was unterscheidet die gelungene Performance vom holprigen Versuch? Wie gehe ich um mit Stimme, Sprache, Pause? Wie ist meine Präsenz? Meine Ausstrahlung? Auch hier gilt: mehr als 80% unserer Kommunikation verläuft non-verbal.

In diesem Workshop trainieren wir den:

  • Aufbau einer Rede
  • Vortrag (Stimme, Sprache)
  • körperlichen Ausdruck / Präsenz
  • Sicherheit